Success Story

Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Relaunch einer Website auf Basis des CMS Scrivito.

Kunde

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg ist der zentrale Dienstleister auf dem Gebiet der amtlichen Statistik für die Region Berlin-Brandenburg. Im Internet bietet das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg kostenfrei Daten für das Land Berlin und seine Bezirke sowie für das Land Brandenburg, seine Kreise und kreisfreien Städte an. Daneben ergänzen entgeltpflichtige, kundenspezifische Datenaufbereitungen das Spektrum der Informationsbereitstellung. 

Aufgabe

Für den Relaunch der Webpräsenz hatte sich das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg große Ziele gesteckt: Neben einem neuen Design sollte die Webseite großen Besuchermengen standhalten und darüber hinaus leicht bedienbar sein. 

Eine besondere Herausforderung stellte die komplexe Navigation der bisherigen Webseite dar, die von Grund auf neu gedacht werden sollte. Gleichzeitig sollte das veraltete Redaktionssystem einem intuitiven neuen weichen, mit dem die Redakteure unkompliziert arbeiten können.

Umsetzung

Ausgehend von den Nutzerbedürfnissen wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden zunächst eine grundlegend neue Informationsarchitektur entworfen und darauf basierend ein gesamtheitliches Konzept entwickelt. Wesentlicher Teil des Konzepts war die Visualisierung von Statistiken als zentraler Bestandteil der Webseite. Die Umsetzung erfolgte mit dem Headless-CMS Scrivito. Für die Erstellung interaktiver Diagramme und Statistiken kam Highcharts mit SheetJS zum Einsatz. Abgerundet wird die Lösung durch eine funktionale Suche auf Basis von Elasticsearch, die alle Seiten sowie Dokumente, Statistiken und Pressemitteilungen erfasst. Ein ausgeklügeltes Filtersystem erleichtert die Suche über eine Vielzahl von Dokumenten. Ein wesentlicher Aspekt der Umsetzung war die fehlerfreie Einbindung der großen Menge an Inhalten auf den neuen Unterseiten der Webpräsenz.  

Nutzen

Die Webseite verfügt nun über ein übersichtliches, ansprechendes und responsives Design. Das integrierte CMS liegt in der Cloud und ist dadurch hochperformant. Redakteure können durch die einfache Bedienbarkeit Redaktionssystems die Webseite eigenständig bearbeiten und neue Unterseiten hinzufügen. Die verbesserte User Experience regt Nutzer zum Verweilen auf der Webseite an und fördert die Nutzung der angebotenen Statistiken. Interaktive Diagramme machen die Website ansprechend. 

Sie wollen mehr wissen?

Wir stellen Ihnen gerne Erkenntnisse aus der Studie persönlich vor.